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Grüngleisnetzwerk – Innovative Systemlösungen für intensive und extensive Begrünungssysteme auf urbanen Schienenwegen

Projektlaufzeit: 01/2011 – 12/2013

Die Begrünung von Straßenbahngleisen schafft in urbanen Räumen neue Grünflächen mit vielseitigen positiven, insbesondere ökologischen Effekten wie z. B. die Regenwasserrückhaltung, die Verringerung von Wärmeinseleffekten, die Minderung der Staub- und Lärmbelastung. Gegenwärtig sind in den deutschen Straßenverkehrsbetrieben laut einer 2013 durchgeführten Umfrage ca. 530 km Einzelgleis begrünt. Allerdings ist der Zustand der Grünen Gleise nicht immer zufriedenstellend. Das Grüngleisnetzwerk wurde 2011 gegründet, um FuE-Kapazitäten sowie anwendungsbezogenes Wissen auf den Gebieten Planung von Grünen Gleisen, Bauüberwachung, Herstellung und Einbau von Systemkomponenten, Konzipierung und Einbau von Fahrwegsystemen, Einbau und Pflege des Vegetationssystems mit den Anforderungen und den Erfahrungen der Verkehrsbetriebe und dem Know-how der beteiligten Forschungsinstitute zu verknüpfen. Dem IASP oblag die Koordination des Grüngleisnetzwerkes.

Ziele des Netzwerks waren v. a. die Erarbeitung von Lösungen für Probleme im Grünen Gleis, die Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie die Erarbeitung von Empfehlungen für die Planung und Umsetzung Grüner Gleise. Eine breite Öffentlichkeitsarbeit zielte auf die Sensibilisierung von Bau- und Verkehrsunternehmen, kommunalen Einrichtungen aber auch der Anwohner für diese Thematik. So wurde umfangreiches Informationsmaterial (Handouts, Flyer, Internetseite) erarbeitet und erfolgten Präsentationen in nationalen und internationalen Veranstaltungen. Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes sind:

  • Erarbeitung eines Handbuches zur Gleisbegrünung mit Empfehlungen für die Planung, Ausführung und Pflege Grüner Gleise; dieses Handbuch wird 2014 veröffentlicht (deutsch und englisch).
  • Festlegung von Kriterien für geeignete Vegetationssysteme in Abhängigkeit vom Oberbausystem und den Standortfaktoren.
  • Entwicklung eines Striegelgerätes durch die NIRA GmbH & Co. KG; erfolgreicher Einsatz in einer Pilotanlage der BVG zur Optimierung der Pflege Grüner Gleise. Die Versuche zur Pflegeoptimierung werden 2014 weitergeführt.
  • Das Grüngleisnetzwerk wird nach Beendigung der Förderphase ab 01.01.2014 auf privatwirtschaftlicher Ebene (ohne Fördermittel) fortgeführt.

Projektträger

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Kooperationspartner

7 KMU, 9 Verkehrsunternehmen, 2 Forschungseinrichtungen

Ansprechpartner IASP

Dr.-Ing. Christel Kappis, Dipl.-Ing. agr. Hendrikje Schreiter