Der heutige 5. Dezember wird seit 2002 als Weltbodentag begangen, als er von der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) ins Leben gerufen wurde. Der Weltbodentag dient dazu, die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung eines besonders wertvollen Naturguts zu lenken und für seinen Schutz zu werben: der Boden.
Ackerböden sind für das Überleben der Menschheit existenziell wichtig. Auf ihnen wachsen unsere Nahrungsmittel, sie speichern Wasser und Nährstoffe - und sie binden sehr viel Kohlendioxid! Wie können sie von uns geschützt und unterstützt werden? - Zum Beispiel mit Bodenverbesserungsmitteln: So genannte Pflanzenkohle (auch Biokohle, eng. Biochar) ist durch thermische Prozesse aus Pflanzenmasse hergestelltes, kohlenstoffreiches organisches Material, das unter anderem für die dauerhafte CO2-Entfernung zertifiziert ist. Biokohle kann positiv auf die Bodeneigenschaften sowie auf die Nährstoffaufnahme, die Vitalität und die Erträge von Pflanzen wirken; Nährstoffe und Wasser werden dank Biokohle im Boden besser zurückgehalten. Der Zusatz von organischen Stoffen (z. B. Komposte, Stallmist, Gärreste) kann diese Effekte durch synergetische Wirkung mit Pflanzenkohle noch zusätzlich erhöhen.
Im Auftrag des neu gegründeten Unternehmens Point2Hectare mit Sitz in Potsdam werden diese Effekte von uns aktuell in einem Gewächshausversuch am Beispiel von Zuckermais untersucht. Wir analysieren und bewerten die Bodeneigenschaften unter Anwendung von verschiedener Formulierung von Pflanzenkohle in Kombination mit organischen Düngemitteln. In monatlichen Bonituren der Pflanzen werden die Pflanzenhöhe, die Anzahl der Blätter, die Vitalität und schließlich bei der Ernte die Kolbengröße und das Gewicht dokumentiert. Daraus sind die optimale Formulierung und Dosierung für die weiterführenden Feldversuche unter Berücksichtigung der boden- und düngemittelrechtlichen Vorgaben abzuleiten. Unsere Kooperation mit dem innovativen Start-up Point2Hectare liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie nachhaltige Landwirtschaft und der verantwortungsbewusste Umgang mit organischen Düngemitteln dazu beitragen können, die Fruchtbarkeit des Bodens zu bewahren.