Zu diesem Projekt liegt noch keine Veröffentlichung vor.

Entwicklung eines Convenience-Halbfabrikates aus Blut zur Herstellungvon Wurstwaren

Projektlaufzeit: 11/2017 - 01/2019

Bei der Schlachtung von Nutztieren zum menschlichen Verzehr fallen in Deutschland jährlich rund 150 Millionen Liter Schlachttierblut an. Gegenwärtig wird davon allerdings nur ein geringer Anteil (etwa 20 %) zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt bzw. zur Herstellung von Futtermitteln für die Tiernahrung genutzt. Diese weder ökonomisch noch ökologisch befriedigende Situation ist u. a. durch die hohe Verderbnisanfälligkeit des Rohstoffes bedingt und könnte durch ein haltbares Halbfabrikat zur Weiterverarbeitung verbessert werden.

Schnittfestes Blut-Halbfabrikat zur Herstellung diverser blutbasierter Wurstspezialitäten wie Zungenwurst oder Rotwurst

Das Ziel des Projektes bestand in der Entwicklung einer Technologie zur Haltbarmachung des bei der Schlachtung von Schweinen anfallenden Frischblutes. Dazu wurde das Blut unter Verwendung von Hydrokolloiden verfestigt, wodurch sich ein vereinfachtes Handling und eine bessere Lagerfähigkeit ergaben. Durch die Gestaltung eines angepassten Hürdensystems zur Beschränkung des mikrobiologischen Verderbs konnte eine Verlängerung der Haltbarkeit erreicht werden. Dazu wurden der aw-Wert (Wasseraktivität als Maß des frei verfügbaren Wassers) durch Salzzugabe gesenkt, Konservierungsstoffe zugegeben und der pH-Wert leicht abgesenkt, was sich positiv auf die Wirksamkeit des Konservierungssystems auswirkte. Das Verfahren erlaubt es, einen sehr eiweißreichen Ausgangsstoff für die Herstellung hochwertiger Lebensmittel zu nutzen, statt ihn kostenintensiv entsorgen zu müssen. Damit kann das Blut wesentlich vereinfacht und kontinuierlich für die Herstellung von wertvollen Kochwürsten mit Blutanteil (z. B. Blut-, Rot- oder Zungenwurst) eingesetzt werden.

Programm

Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG-FuE)

Projektträger

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Auftraggeber

Fleischerei Lehmann GmbH, Trebbin

Ansprechpartner IASP

Dr.-Ing. Christoph Hildebrand