Zu diesem Projekt liegt noch keine Veröffentlichung vor.

Auftragsforschung

Entwicklung eines innovativen Konditionsmonitoringsystems für die Schweinemast (MoniPork)

Laufzeit: 09/2017 - 02/2020

Das im Rahmen eines Forschungsauftrages entwickelte Konditionsmonitoringsystem MoniPork wurde speziell für die Schweinemast in Kleingruppen konzipiert. Ziel des Vorhabens war es, dem Schweinemäster ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, das ohne zusätzlichen Einsatz von Arbeitskräften zu mehr Transparenz in der Schweinemast führt. Das Messsystem wird als Brücke zwischen zwei benachbarten Kleingruppenabteilen montiert, so dass es die Tiere bei jedem Wechsel der Abteilbereiche passieren. MoniPork erfasst dabei Gewicht, Körperfett (Bioimpedanz) und Körperbreite des Einzeltieres routinemäßig mehrmals täglich und berechnet daraus das Fett-Muskel-Verhältnis im Mastverlauf. Es wurden verschiedene Verfahren zur Erhebung der genannten Parameter gegenübergestellt, bewertet und das jeweils zuverlässigste und praxistauglichste ausgewählt und entwickelt. Diese Einzelkomponenten wurden anschließend zusammen mit einer Einzeltierkennung in einem innovativen Gesamtsystem zur Körperfettbestimmung zusammengeführt. Im Projektverlauf wurden zwei MoniPork-Funktionsmuster aufgebaut. Diese kamen in den Schweinemastbetrieben des Landesamts für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Ruhlsdorf (Brandenburg) sowie in der Schweineleistungsprüfungsanstalt Jürgenstorf (Mecklenburg-Vorpommern) zum Einsatz. Es wurden während vier Mastdurchgängen Messdaten erhoben und ausgewertet. Dabei dienten die Lebenddaten zu Gewicht und Größe sowie die Schlachtdaten zur Schlachtkörperqualität als Referenzwerte. Dabei wurden erste Korrelationen zwischen den Lebenddaten der Schweine und deren Schlachtkörperbewertung abgeleitet. Die ausstehende Validierung und die anschließende Optimierung des MoniPork-Systems sind in einem anschließenden Projekt zur Markteinführung geplant.

Die bereitgestellten Analyseergebnisse sollen dem Schweinemäster die Terminierung des optimalen Schlachtzeitpunktes sowie die einfache Erkennung schlachtreifer Tiere anhand einer Farbmarkierung ermöglichen. So können Futterkosten durch Übermästen, empfindliche Abzüge am Schlachthof aufgrund zu hohen Fettanteils sowie mühsames Auffinden und Sortieren schlachtreifer Tiere erfolgreich vermieden werden.

MoniPork-Konditionsmonitoring für die Schweinemast

Programm

Technologieförderung Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Projektträger

TBI Technologie-Beratungs-Institut GmbH

Auftraggeber

AGRAR Handelspartner Woldegk GmbH, Woldegk

Kooperationspartner

automation & software Günther Tausch GmbH, Neubrandenburg

Ansprechpartner IASP

Dr. Nanna Pflugfelder