Zu diesem Projekt liegt noch keine Veröffentlichung vor.

Innovative Sandwich-Folie zur Optimierung des Gemüseanbaus (InnoFolie)

Laufzeit: 07/2017 - 12/2019

Das Vorhaben „InnoFolie“ knüpfte unmittelbar an das 2016 erfolgreich abgeschlossene Vorlaufforschungsprojekt „InnoLight“ (Steigerung der Qualität und der Effektivität im Pflanzenbau mittels innovativer Belichtungsverfahren) an. Das Projekt InnoFolie war gerichtet auf die Entwicklung einer Herstellungstechnologie für mehrschichtige, rotes Licht reflektierende Folien für Gewächshausböden – mit dem Ziel einer Steigerung des Ertrags und der Qualität von Tomaten. Rotes Licht (580-730 nm) bewirkt bei reifenden Tomatenfrüchten die Synthese von gesundheitsförderndem Lycopin und erhöht den Vitamin-C-Gehalt. Eine zu diesem Zweck ebenfalls mögliche Zusatzbeleuchtung mit LED bedeutet für Gemüseproduzenten einen zusätzlichen technischen Aufwand und eine erhebliche Investition. Die neuen Folien sollen auf eine preisgünstigere Weise und mit geringem technischem Aufwand den Anteil an rotem Licht im Gewächshaus erhöhen. Die Vorteile der zu entwickelnden Folie sollten in den Gewächshausversuchen mit Tomaten bestätigt werden.

In einem ersten Schritt wurden die Tagesleuchtfarben für die Polymere ausgewählt, die einen Teil des kurzwelligeren Lichts in die roten Wellenlängen umwandeln. Die daraus hergestellten Einschichtfolien wurden mit einander und mit einer aluminiumhaltigen Schicht kombiniert, so dass Sandwich-Folien entstanden. Versuche zur Pflanzenverträglichkeit zeigten die Unbedenklichkeit neuer Monofolien für die Pflanzen. Der Vorversuch im Gewächshaus mit Sandwich-Folien ergab eine signifikante Wirkung des erhöhten Anteils an rotem Licht (580-730 nm) auf die Erträge und Inhaltstoffe der Modellpflanze (Zwergtomate). Bei der Mattfolie wurde trotz einer geringeren Lichtreflexion eine fast 3-fache Steigerung des Vitamin-C-Gehalts in der Frucht gemessen. Im nächsten Schritt wurden die anvisierten Mehrschichtfolien als eine Folie in einem Coextrusions-Verfahren hergestellt. Durch die zusätzliche Kaschierung mit Aluminiumfolie wurden eine höhere Reflexion und eine starke Erhöhung des Anteils an rotem Licht im Spektrum erreicht – 60 % des Reflexionslichts lag im Wellenlängenbereich zwischen 580 und 700 nm. Im Spektrum, das die herkömmliche silberne Gewächshausfolie reflektiert, sind nur 40 % dem roten Licht zuzuordnen. Im Gewächshausversuch wurde bei der neuen kaschierten Folie eine Ertragssteigerung von 17 % festgestellt. Die positive Wirkung der roten Folie auf die Tomatenerträge war signifikant. Im Geschmackstest wurden die mit neuer Folie kultivierten Tomaten bevorzugt. In Zusammenarbeit mit dem Projektbeirat wird an der Optimierung und Vermarktung der Folie gearbeitet.

Favorisierte Glanzfolie und weiße Kontrolle im Vorversuch

Favorisierte Coextrusionsfolie im Gewächshausversuch.

Programm

Innovationskompetenz Ost (INNO-KOM-Ost), Modul Marktorientierte Forschung

Projektträger

EuroNorm GmbH

Auftragnehmer

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

Ansprechpartner IASP

Dr. Olga Gorbachevskaya