Grünes Lernen in Berliner Grundschule

Bereits vor vier Jahren wurde an der Karlshorster Schule im Berliner Bezirk Lichtenberg eine „Grüne Wand“, also eine vertikale Innenraumbegrünung, installiert. Seitdem wurden in Begleitung durch das IASP kontinuierliche Untersuchungen zur Raumklimaverbesserung und zur Erhöhung der Lernbereitschaft der Schüler durchgeführt. Gegenstand der Tätigkeiten des IASP waren sowohl die Pflege der Pflanzen vor Ort als auch die Erarbeitung von Lernkonzepten unter Einbeziehung der Grünen Wand, die von der Firma Optigrün gesponsert wurde. Im vergangenen Jahr gründeten die Grundschüler eine Arbeitsgemeinschaft, die von Studierenden der Humboldt-Universität geleitet wird. Die Karlshorster Grundschule und das IASP schlossen jetzt einen Kooperationsvertrag zur Verstetigung ihrer Zusammenarbeit.

Grüne Wand in Karlshorster Grundschule
Grüne Wand in Karlshorster Grundschule