🧑‍🏫 IASP unterstützt Azubi-Tag

"Unsere Böden - gute Kenntnis, richtiges Handeln" war das Thema des Havelländer Azubi-Tages am 1. September 2022. Veranstaltet von unserem Kooperationspartner Havellandhof Ribbeck und dem Kreisbauernverband Havelland, in dem das IASP aktives Mitglied ist, kamen rund 50 Auszubildende des Landkreises zur Kulturscheune nach Ribbeck. Den Auftakt des Azubi-Tages gab der Leiter unserer Versuchsstation, Dr. Andreas Muskolus, mit einem interaktiven Vortrag über die Entstehung und den Aufbau von Böden (Bodenarten, Bodenbiologie, Bodenbearbeitung). Danach begaben sich die Landwirtinnen und Landwirte von morgen auf einen Parcours aus drei Stationen, an denen vertiefte Informationen zu Bodenprofil, Fruchtfolgen und Bearbeitungstechnik vermittelt wurden.

An der Station des IASP zeigten wir ein frisches Bodenprofil, an dem die regionalen Bodeneigenschaften zu sehen waren und deren Entstehung diskutiert wurde. Dabei demonstrierte unser Team den Einsatz eines Bodenfeuchtemessgerätes und unseres Unimogs mit Bodenprobenahmegerät. Außerdem fand vor Ort ein kleines Experiment statt: Dazu haben wir die Wasserhaltefähigkeit von Sandboden und Lehmboden von unserer Versuchsstation mittels Waage untersucht. Abschließend stellte unsere Projektleiterin Annika Behler das aktuelle Forschungsvorhaben "DigiRoot" vor, in dem wir Möglichkeiten der Erkundung und gezielten Verbesserung von Wasser- und Nährstoffversorgung in den von der Klimakrise gestressten Böden erforschen.

Aus dem EU-Vorhaben Circular Agronomics wurden Ergebnisse zur Kohlenstoffdynamik in Böden diskutiert.

Dr. Andreas Muskolus führt das Bodenprobenahmegerät vor.
Ein frisches Bodenprofil zur Anschauuung.
Dr. Andreas Muskolus führt das Bodenprobenahmegerät vor.
Annika Behler erläutert das Projekt "DigiRoot".