Förderpreise für Agrarökologie 2019 gehen an HU und HNEE

Zwei originelle studentische Forschungsansätze auf dem Gebiet der Agrarökologie werden in diesem Jahr vom IASP finanziell gefördert.

Sandra Nitsch, Master-Studentin am Albrecht Daniel Thaer-Institut der Humboldt-Universität, kann sich mit dieser Förderung der Bearbeitung des Themas "Analyse der Abgangsraten und Merzungsgründe von Jungkühen der Rasse Deutsche Holstein" widmen - einer Frage, die aus ökonomischen wie ökologischen Gründen, aber auch unter Gesichtspunkten von Tierwohl und Tierschutz hoch aktuell ist. Zweiter Preisträger ist die studentische "Interessengemeinschaft Zugpferde" an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), vertreten durch Zina Zaimeche, Jonathan Witt und Desireé Warns. Die Hochschulgruppe will Pferdearbeit in der Landwirtschaft sowohl im Studium als auch in der Praxis fördern und wird dabei vom IASP unterstützt. Beide Preise wurden im Rahmen des Akademischen Erntedank-Festes am Thaer-Institut in Berlin-Dahlem durch Frau Dr. Felicitas Bechstein, Finanzvorstand des A.S.P., übergeben.

B.Sc. Sandra Nitsch (li.) erhielt den Förderpreis 2019. Foto: Hilmar Baumgarten
Ein Anerkennungspreis ging an die studentische "Interessengemeinschaft Zugpferde" der HNEE. Foto: Hilmar Baumgarten
B.Sc. Sandra Nitsch (li.) erhielt den Förderpreis 2019. Foto: Hilmar Baumgarten