💡 "Impulse für den Aufbruch"

Unter dem Motto "Die Zukunft der Ernährungswirtschaft Brandenburg - Impulse für den Aufbruch" brachte der 12. Tag der Ernährungswirtschaft am 29. Juni 2022 in Potsdam ca. 100 Teilnehmende zusammen, um aktuelle Trends der Branche zu diskutieren und um coronabedingt vernachlässigte Kontakte wiederzubeleben. Organisiert als Konferenz des Clusters Ernährungswirtschaft Brandenburg, in dem das IASP aktives Mitglied ist, lag der inhaltliche Schwerpunkt des Branchentreffens in diesem Jahr darauf, wie die Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft von und mit den Akteuren im Land Brandenburg gestaltet werden kann. Zudem wurden der neue "Masterplan Ernährungswirtschaft" vorgestellt und der Innovationspreis 2022 des Landes Brandenburg vergeben. Ergänzend zum Tagungsprogramm lieferte das begleitende Ausstellungsprogramm mit Beiträgen aus der Wissenschafts- und Transferlandschaft Ansätze für neue Kooperationen.

Das IASP präsentierte anhand zweier erfolgreicher Produkte aus der Hauptstadtregion, wie die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft das Innvationspotential stärken kann: Gefüllte Mini-Brownies - eine erfolgreiche Produktinnovation von Tims Kanadische Backwaren und IASP, sowie Frischer Barista Haferdrink - eine gemeinsame Entwicklung von Kornwerk, Havelmi und IASP.

Eine Ausstellung begleitete den 12. Tag der Ernährungswirtschaft. (Foto: Enters | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH)
Die Sprecherin des Clusters Ernährungswirtschaft, Dorothee Berger (rechts), informierte sich an unserem Stand (im Bild: Isis von Ulardt und Anton Hennig) über erfolgreiche Produktentwicklungen. (Foto: Enters | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH)
Eine Ausstellung begleitete den 12. Tag der Ernährungswirtschaft. (Foto: Enters | Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH)
Gefüllte Mini-Brownies - eine erfolgreiche gemeinsame Produktinnovation von Tims Kanadische Backwaren und IASP, präsentiert zum Tag der Ernährungswirtschaft (Foto: Tims Kanadische Backwaren)