IASP-Studie zu angewandter Stadtökologie für Berlin

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) hatte das IASP ein wichtiges stadtökologisches Kriterium zu analysieren: den Biotopflächenfaktor.

Die Versiegelung von Böden, z.B. durch den Bau von Gebäuden und Straßen, schränkt deren Fähigkeit ein, Funktionen des Naturhaushaltes zu übernehmen. Insbesondere der innerstädtische Bereich Berlins ist hochgradig versiegelt. Zum Abbau der Belastungen für Umwelt und Bewohner wurde in Berlin der Biotopflächenfaktor (BFF) etabliert. Er begründet u.a. ökologische Mindeststandards für bauliche Änderungen und Neubebauungen, ist in seiner heutigen Form jedoch beinahe 30 Jahre alt und bedarf einer Aktualisierung. Im Auftrag der SenUVK wurden vom IASP in einer Studie Anrechnungsfaktoren des BFF für unterschiedliche Formen von Dach- und Fassadenbegrünungen analysiert und bewertet. Wesentliche Ergebnisse finden Sie in der "Präsentation Studie Biotopflächenfaktor". Nach dem erfolgreichen Abschluss der Studie geht es nun die 2. Etappe: die Phase der Umsetzung der Schlussfolgerungen sowie der Erforschung weiterführender Konsequenzen.

Präsentation Studie Biotopflächenfaktor