Medienvertreter zu Gast auf der Versuchsstation des IASP

Das Jahr 2020/2021 wurde von der Bundesregierung zum Jahr der Bioökonomie erklärt. Die Zuse-Gemeinschaft nahm dies zum Anlass, um zu einer Pressefahrt zum Thema des Jahres einzuladen - verkörpern doch viele Institute der Zuse-Gemeinschaft eine geballte Kompetenz auf diesem Gebiet. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde die Pressefahrt zu einer Landpartie: Zehn Journalisten der Regionalmedien und der Fachpresse machten sich von Nauen aus per Fahrrad auf den Weg zu unserer 8 km entfernten landwirtschaftlichen Versuchsstation. Dort wurde der weite Bogen der Bioökonomie anhand konkreter Beispiele gespannt: von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zur Verwendung bioökonomischer Güter. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Pix4D, Kompetenzzentrum Wasser Berlin, PONDUS Verfahrenstechnik und Havelmi eG präsentierten wir anwendungsorientierte Forschung & Transfer- vom Reagenzglas bis zur technischen Umsetzung, vom Acker bis zum Küchentisch. Mehr zu den Kompetenzen unserer Zuse-Gemeinschaft in der Bioökonomie erfahren Sie hier.

Drohnenvorführung unseres Kooperationspartners Pix4D
Vorstellung des EU-Projektes Circular Agronomics durch den Leiter unserer Versuchsstation, Dr. Andreas Muskolus (Bildmitte)
Drohnenvorführung unseres Kooperationspartners Pix4D