EIP-Projekt zum Monitoring des Tierwohls erfolgreich abgeschlossen

Am 23. September 2020 wurde unser erstes Projekt zur Entwicklung und Einführung einer "Tierwohl-Ampel" im Rahmen eines Experten-Workshops offiziell abgeschlossen. Gegenstand des Vorhabens mit Förderung durch die "Europäische Innovationspartnerschaft" (EIP) im Land Brandenburg ist die Weiterentwicklung unseres innovativen Monitoring-Systems smardtag® für die zukünftige Anwendung in Milchviehbetrieben gewesen. Voraussetzung hierfür war die Einbettung der "intelligenten Ohrmarke" in ein Herdenmanagementsystem, d.h. in eine Software für Landwirtschaftsbetriebe zur Kontrolle und Optimierung ihrer Ergebnisse und Prozesse. Zusätzlich sind die Tierverträglichkeit und die technische Funktionalität unserer smardtag® deutlich verbessert worden, so dass es nun ein einsatzfähiges Funktionsmuster sowie ein bereits am Markt befindliches Tierwohl-Softwaremodul für Milchkühe HERDEplus gibt. Den Abschlussbericht des dreijährigen Verbundprojektes "Tierwohl-Ampel" sowie weitere Informationen finden Sie beim Verbundkoordinator und auf der Programmseite.

Sehr erfreulich für uns (aber auch für die Nutztiere und für die Tierhalter) ist, dass es bereits ein Anschlussprojekt mit dem Ziel der Markteinführung unserer smardtag® gibt. Das Vorhaben "Tierwohl-Ampel II" wird aus dem Zweckvermögen der Landwirtschaftlichen Rentenbank im Rahmen der Deutschen Innovationspartnerschaft (DIP) Agrar gefördert und läuft bis 2023.

Brandenburger Milchkuh mit smardtag® (Foto: Nanna Pflugfelder)
Brandenburger Milchkuh mit smardtag® (Foto: Nanna Pflugfelder)